Samstag, 20. August 2011

Therapie - Pillen und Strahlen

Am 20. Juni beginn der Chemo- Strahlentherapie. Zu meiner großen Erleichterung bekomme ich die Chemo in Tablettenform. Nach Aufklärung und Recherche handelt es sich bei Temozolomid (Temodal) um ein allgemein gut verträgliches Medikament. Der erste Zyklus dauert 6 Wochen, 5 Tage Temozolomid 75 mg/m². Dazu kommen vorab Tabletten gegen Übelkeit und eine hoch dosiertes Antibiotikum dreimal die Woche um der Gefahr einer Lungenentzündung vorzubeugen.

Bestrahlung 5 mal die Woche, 33 mal a 1,8 Gray, also auf kanpp 60.

Die erste Woche alles prima. Übelkeit, aber kein Erbrechen. Appetit wenig, aber ich esse. Im weiteren Verlauf nimmt die Übelkeit und Appetitlosigkeit zu, jedoch nichts wofür man Alarm schlagen muss. Und müde bin ich, sowas von müde. Ich schlafe viel und könnte noch mehr. So gehts weiter, mal besser, mal schlechter. Alles in allem jedoch gut, da haben andere viel schlimmeres durch gemacht. Hauptsache ich behalte die Tabletten bei mir. Anfangs geht mir so einiges durch den Kopf was das Medikament angeht. Wahrscheinlich ist zuviel Information manchmal eher schlecht. Aber die Wirkungsweise hat mir dann doch zu schaffen gemacht. Heftig. Das zieht mich ein wenig weiter runter.


Gegen Ende des Zyklus habe ich dann leichte Verbrennungen auf der mittlerweile kahlen rechten Schädelseite. Aber nur wenig. Die netten Strahlemädchen empfehlen Umschläge mit schwarzem Tee, das hilft prima, danke dafür.

Leicht verbrutzelt

Die vielen Medis, wovon natürlich jedes Laktose enthält, sorgen für regelmäßigen Durchfall. Oder kommt das von der Therapie? Die Abgrenzung ist einfach nicht möglich.

Anfänglich hatte ich strake Speichelbildung vom Epilepsie Medikament, auch Schluckbeschwerden, das ist zurück gegangen. Dafür zittern mir jetzt die Hände etwas. Das merke ich besonderst wenn ich Besteck halte.

Durch das Kortison hatte ich starke Ödembildung an den Füssen. Ich konnte nur noch Schlappen tragen und hatte zeitweise starke Schmerzen. Derzeit nehme ich zwei verschiedene Wassertabletten, und endlich ist das ok. Lebe wieder auf schlankem Fuss. Die Pille gegen die Pille. Aber wie war das noch? Lebensqualität ist angesagt.

Am 31. August geht es  wieder los. Dann für 6 Monate 5 Tage/Monat Temozolomid, die anderen Tage nichts. Soweit ich bisher weiss wird die Dosierung höher sein. Mal abwarten. Anfang September habe ich ja den Termin bei meinem Neurochirurgen, vielleicht kommt ja alles ganz anders. Ob die Chemo/Strahlentherapie etwas gebracht hat kann man im Moment noch nicht sehen, die Wirkung zeigt sich erst nach 2 - 3 Monaten, wenn überhaupt. Also warten wir.Worauf auch immer.