Ach wasn Mist. Dr. K. sieht das alles nicht so gelassen. Genau hat er gesagt: Er möchte mich nicht beunruhigen, kann mich aber auch nicht beruhigen.
Zunächst einmal: Die 2. OP im Mai war notwendig, weil sich im CT nach der 1. OP ein zweiter Tumor gezeigt hat, der auf den ersten Bildern nicht zu sehen war, bei der OP ebenfalls nicht. Lag etwas darunter. Klar, die können ja nicht beliebig im Hirn rumkramen.
Jetzt die guten Nachricht: Keine erkennbaren Merkwürdigkeiten an neuen Stellen. Aber an alter Stelle. Genau an zwei Stellen. Die zweite Stelle hat nicht auf das Kontrastmittel angesprochen, er meint das es sich möglicherweise um Vernarbungen nach der OP oder durch die Bestrahlung handelt. Nix genaues weiß man mal wieder nicht. Die erste Stelle allerdings "verunsichert" ihn. Sowohl von der Lage - Innenrand altes OP Feld - als auch die Form ist verdächtig....
Es gibt drei Möglichkeiten das ab zu klären: PET CT. Das ist leider eine sehr aufwändige und teure diagnostische Untersuchung, die oft von den Krankenkassen abgelehnt wird. Wenn seine Diagnose abgeschlossen ist, werden wir es aber versuchen.
Zweite Möglichkeit: Wieder aufmachen. Je nachdem wie sich das die nächsten Wochen entwickelt komme ich da wohl nicht drum rum. Er möchte mich auf jeden Fall nicht erst in drei Monaten wieder sehen, sondern schon in vier Wochen. Sagt ja alles. Jetzt renne ich hinter einem MRT Termin her, hab eben zwei Stunden telefoniert, bis Hannover, nix zu machen. Termin bei Dr. K. ist am 4. Oktober. Ich versuche es weiter, vielleicht kann Dr. S. helfen, oder ich versuche es im Klinikum.
Dritte Möglichkeit: Warten und in kurzen Abständen kontrollieren. Nicht nur weil es so schwierig ist MRT Termine zu bekommen ist das keine Option. Sollte es sich wirklich um einen Tumor handeln, ist der ungewöhnlich schnell gewachsen. Normal ist das nicht. Aber was ist bei dem Ding schon normal.
Er nimmt meine Bilder heute mit in die Tumorkonferenz und schreibt dann seinen Bericht. Was für ein Mist das alles.
Habe ich schon erwähnt das ich mit dem Scheiss eigentlich nix zu tun haben will?